Datenrichtlinien
Verhaltensgrundsätze

Grundlegende Werte


Neben marktgerechten Produktlösungen und effizienten Prozessen geht es auch um die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen. Wir glauben, dass kulturelle Werte und vereinbarte Handlungsleitlinien ebenso zum Erfolg eines Unternehmens beitragen wie klare strategische und operative Ziele. Bei der Sicherung des Unternehmenserfolges ist uns die Einhaltung von grundlegenden Werten, die die Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens leiten, sehr wichtig:


Bekenntnis

Wir streben nach Exzellenz auf allen unseren Geschäftsfeldern. Wir wollen unseren Kunden hervorragende Druckqualität und bestmöglichen Service bieten, zu marktgerechten Preisen. Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir Vertrauen auf allen Ebenen unserer Geschäftstätigkeit schaffen. Intern, im Verhältnis zu unseren Stakeholdern, zur allgemeinen Öffentlichkeit, zur Umwelt. Mit unseren Verhaltensgrundsätzen geben wir uns einen Rahmen vor, an dem wir unser Handeln orientieren. Wir verpflichten uns freiwillig, diese Grundsätze einzuhalten und gegen Verstöße, die uns bekannt werden, vorzugehen.


Kundenzufriedenheit

Wir stellen das Interesse unserer Kunden in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir bemühen uns, unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen – mit Innovationen, guter Beratung, exzellenter Druckqualität, engagiertem Service und fairen Preisen. Wir versprechen nichts, was wir nicht auch halten können. Denn wir wollen uns das langfristige Vertrauen unserer Kunden sichern – über den Tag, über den Einzelauftrag hinaus.


Auf Basis von Fairness, Recht und Gesetz

Wir achten Recht und Gesetz. Wir halten Verträge ein und behandeln unsere Geschäftspartner fair. Wir handeln ethisch, respektieren die international anerkannten Menschenrechte und engagieren uns für deren Einhaltung. Unsere Steuer- und Abgabepflichten erfüllen wir uneingeschränkt.


Toleranz

Das gesellschaftliche Miteinander beruht auf Toleranz, gegenseitigem Respekt und Anerkennung. Deshalb wenden wir uns gegen Diskriminierung in jeder Form – sei es aufgrund von Nationalität, ethnischer Herkunft, Kaste, Religion, Hautfarbe, Alter, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Wir bekämpfen diskriminierendes Verhalten, Belästigung und Mobbing, wo immer wir davon Kenntnis erhalten.


Lieferanten, Garanten unserer Qualität

Wir wählen unsere Lieferanten und Subunternehmer zuerst auf Basis von Produktqualität und Leistung aus. Dabei streben wir langfristige Beziehungen an. Unser Verhalten ist partnerschaftlich, wir bieten faire Konditionen und Preise. Wir machen keine Geschäfte mit Unternehmen, die bzw. deren Subunternehmer sich unlauter verhalten bzw. verhalten haben.


Innovativ handeln

Jeder unserer Mitarbeiter ist aufgefordert, innovativ zu sein. Auch kleinste Verbesserungen am Arbeitsplatz bringen das ganze Unternehmen voran. Jeder von uns teilt seine Ideen mit dem Team. Damit Verbesserungen schnellstmöglich umgesetzt, damit aus Ideen echte Wettbewerbsvorteile für uns und unsere Kunden werden.


Arbeitssicherheit

Wir kennen und beachten die geltenden Arbeitsschutzstandards, Meldepflichten und staatlichen Bestimmungen. Wir bieten unseren Mitarbeitern Arbeitsplätze ohne bekannte Sicherheits- und Gesundheitsrisiken. Dabei halten wir mindestens die nationalen Bestimmungen ein. Luftreinhaltung, Beleuchtung, Ergonomie am Arbeitsplatz – wir bemühen uns um ständige Verbesserungen dieser wichtigen Faktoren.


Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit

Wir beachten die Belange des Umweltschutzes und des nachhaltigen Wirtschaftens. Wir halten uns dabei mindestens an die gesetzlichen Auflagen. Wir holen sämtliche erforderlichen Genehmigungen ein und realisieren die geltenden Umweltstandards in Bezug auf Ressourcenschonung, CO2-Vermeidung, Luft- und Wasserreinhaltung sowie Abfallvermeidung. Wo immer möglich, versuchen wir diese Standards zu übertreffen.


Ressourcen schonen

Unsere Produktion ist energieaufwändig. Deshalb bemühen wir uns um effizientest mögliche Technologien und verhalten uns im Arbeitsalltag strikt energiebewusst. Mit Strom, Wasser und Verbrauchsmaterialien gehen wir so sparsam um wie irgend möglich. Wenn Reparatur sinnvoll ist, geht Reparatur vor Ersatz. Wo wir Abfälle nicht vermeiden können, trennen wir, recyceln bzw. führen Abfallstoffe in den Verwertungskreislauf zurück. Jeder unserer Mitarbeiter sollte danach streben, sich vorbildlich zu verhalten – im geschäftlichen wie privaten Leben.

AGB Impressum